You are currently viewing Achte auf deine Gedanken – Dr. David Hamilton

Achte auf deine Gedanken – Dr. David Hamilton

Sein Buch erklärt populär den Hintergrund der Wirksamkeit von Affirmationen, Wünschen und Gebeten, wie sie von den meisten Hay House und Allegria Autoren propagiert werden im Kontext neuester medizinischer Forschung.

Seine Erkenntnisse fasst er in drei einfachen Regeln zusammen: Liebe dich selbst, liebe deine Mitmenschen, liebe die Natur. Einfaches Erklärungsbuch der wissenschaftlichen Hintergründe, auf denen die Arbeiten von Louise L. Hay, Bärbel Mohr, Esther Hicks, Pierre Franckh u.v.a. Bestsellerautoren beruhen. Aus seiner Arbeit in der pharmazeutischen Forschung erkannte Hamilton klar, dass die geistige Vorstellungskraft unseren Körper beeinflusst und verändert – bis in die DNA. Er erklärt, wie Meditation der Körper beeinflusst, warum es einem Kranken hilft, wenn man an ihn denkt, und wie liebevolle Gedanken die Zellen im Körper beeinflussen können.

Inhalt:

Dr.David Hamilton beschreibt in seinem Buch wie man durch Gedankenkraft sein Leben positiv beeinflussen kann. Der Autor tritt in diesem Buch den Beweis an , dass man wissenschaftlich nachweisen kann, das sich positive Gedanken auch positiv auf Materie und Geist und auch auf den Körper auswirken können. er stellt Beispiele und wissenschaftliche Studien vor, die diese Zusammenhänge bis in die DNA belegen. Seine drei Hauptthesen:

1. Liebe Dich selbst, 2.Liebe Deine Mitmenschen und 3. Liebe die Natur stellen seiner Meinung nach die Grundlage jeden positiven Lebens dar.

Meine Meinung:

Ich fand dieses Buch sehr unbefriedigend und anstrengend. Teilweise hatte ich das Gefühl eine Metaanalyse zu studieren ( Anm. der Verfasserin, Metaanalysen ermöglichen die Zusammenfassung von verschiedenen Untersuchungen zu einem wissenschaftlichen Forschungsgebiet ).

Es gab keine wirklich bahnbrechenden Erkenntnisse in diesem Buch und die Frage nach dem Warum der Geist die Materie beherrscht wurde überhaupt nicht beantwortet. Auch wurden keinerlei Lösungsansätze diskutiert, im Sinne von ” Wie macht man das ? “.Es war teilweise eine Aneinanderreihung von Sätzen Behauptungen und Zusammenfassungen anderer Bücher. Was mir gut gefallen hat war der Anhang mit Quellentexten und weiterführender Literatur. Das hebt das Buch aus der grob – nur – esoterischen Masse hervor. Oft dachte ich mir auch, dass Lösungsansätze nie so einfach sein können wie der Autor ständig beteuert. Ich kann noch so positiv denken….der Brief vom Finanzamt bleibt stofflich und drohend auf meinem Schreibtisch liegen !

Fazit: ein sehr schönes Buch um sich einen Überblick über die Thematik zu verschaffen, für alle Leser mit Vorwissen eher unbefriedigend, weil keine neuen Erkenntnisse vorgetragen werden.

Allegria ISBN: 9783548745039

Erscheint am 14. Januar 2011