You are currently viewing Zerstört – Karin Slaughter

Zerstört – Karin Slaughter

Die Freundin von Lena Adams weiß nicht, was mit ihr geschehen ist. Alles nimmt sie nur noch sehr verschwommen war, sprechen kann sie auch nicht mehr. Aber sie begreift, dass sie mit Lena und einem Mann, den sie trotz Skimütze an seiner Stimme und den kalten Augen erkennt, in einem Auto durch die Landschaft fährt. Aber sie wird nicht mehr dazu kommen, ihr Wissen jemand Drittem mitzuteilen. Denn die Freundin von Lena Adams steigt ein bekannter Geruch in die Nase, als der Bekannte mit der Skimütze und den kalten Augen etwas Glitzerndes aus der Tasche zieht. Es ist ein Feuerzeug, und der bekannte Geruch ist Feuerzeugbenzin, mit dem sie überschüttet worden ist. Aber als ihr diese Erkenntnis durch den Kopf schießt, brennt die Freundin von Lena Adams bereits lichterloh.

Lena Adams ist Polizistin, und jetzt ist sie auch noch die einzige Verdächtige in einem grausamen Mordfall. Deshalb bittet sie ihre Kollegen Chief Jeffrey Tolliver um Hilfe – und das zu einer Zeit, wo dessen Wieder-Ehefrau Sara Linton in einem Prozess um einen Kunstfehler, der einem Jungen das Leben gekostet haben soll, vor Gericht steht. Trotzdem beginnt Tolliver ohne zu zögern mit den Ermittlungen – und begibt sich damit in tödliche Gefahr. Denn die zwielichtige Polizistin ist über ihren inhaftierten Exfreund in einen Fall rund um einen brutalen Ring von Drogenhändlern verwickelt, die gleich reihenweise Zeugen aus dem Weg räumen. Die Täter gehen buchstäblich über Leichen. Und was das bedeutet, sollen Sarah Linton und Chief Jeffrey Tolliver bald am eigenen Leibe zu spüren bekommen…

Lena Adams ist die einzige Zeugin eines grausamen Mordes und zugleich die Hauptverdächtige. Sie taucht unter. Jeffrey Tolliver und Sara Linton machen sich auf nach Reese um Lena zu helfen und sie zu suchen. Dabei stoßen die beiden auf einen skrupellosen Drogenhändlerring der zugleich Neo-Nazi-Clan ist. Hängt deshalb Lenas Ex in der Sache mit drin? Dieses Buch beeinhaltet zwei parallele Handlungsstränge. Den von Lena und den von Sara und Jeffrey, wobei ich gestehen muß, ich fand es sehr durcheinander und undurchsichtig welcher Strang nun in welcher Zeit spielt. Das hat mir das Lesevergnügen ein wenig vermiest.Man erfährt sehr viele Einzelheiten aus Lena Adams¿Vergangenheit. Diese Teile des Buches sind realistisch und sehr gut erzählt auch wenn einige sehr schockierende Einzelheiten offenbar werden. Mir hat dieses Buch nicht so gut gefallen, wie die Vorgänger, obwohl der Stil von Karin Slaughter wie immer sehr präzise und spannend ist. Die Hauptfiguren sind lebensnah und sympathisch beschrieben, leider finde ich, hat das Buch einige Längen und ich habe es ein paar Tage aus der Hand gelegt, was mir bei K.Slaughter vorher noch nie passiert ist. Die Atmosphäre der Südstaaten und die Lebensumstände dort sind gut eingefangen und kritische Untertöne durchaus wahrnehmbar. Alles in Allem ist dies ein grundsolider spannender Thriller, der auf jeden Fall empfehlenswert ist. Wobei mir das Ende ÜBERHAUPT nicht gefallen hat :(.

ISBN 9783764502652,
Fester Einband,
512 Seiten,
erschienen am 01.08.2009 bei Blanvalet Verlag