You are currently viewing Rettungslos – Simone van der Vlught

Rettungslos – Simone van der Vlught

Lisa lebt mit ihrer sechsjährigen Tochter Anouk in einem Haus am Deich, etwas außerhalb eines kleinen Dorfs in den Niederlanden. Eines Tages, als sie gerade Wäsche im Garten aufhängt, wird sie von einem unbekannten Mann ins Haus gedrängt und bedroht. Fliehen kann sie nicht, denn der Mann ist gewalttätig, und so sind Lisa und ihre kleine Tochter dem Eindringling vollkommen ausgeliefert. In dieser lebensbedrohlichen Situation versucht Lisa, die Ruhe zu bewahren und mit dem Fremden ein Gespräch zu beginnen. Sie vermeidet alles, was ihr Gegenüber provozieren könnte, gibt sich vertrauensvoll und offen. Doch was sie erfährt, jagt ihr eiskalte Schauer über den Rücken. Der Mann ist ein mehrfacher Mörder, der gerade einer geschlossenen psychiatrischen Klinik entflohen ist. Als seine Ehefrau ihn verließ, tötete er seine gesamte Familie. Für Lisa beginnt ein Albtraum – wird er tödlich enden?

Ein verstörender und packender Psychothriller. Die Idee ist prima, sehr minimalistisch, zugleich aber sehr wirkungsvoll. Die Sprache ist sehr bildlich und fügt sich gut in die Handlung ein. Die Charaktere sind lebensecht dargestellt und das Buch ist gut verständlich. Der Spannungsbogen ist kontinuierlich hoch und jagt gerade jungen Müttern den Puls nach oben. Man ertappt sich beim Kontrollieren , ob die Haustür verriegelt ist:) Putzig finde ich an S.van der Vlughts Büchern , dass sie in den Niederlanden spielen , das ist ein wenig gewöhnungsbedürftig :), aber niedlich. Mehr davon, ich habe deses Buch regelrecht verschlungen und lauere jetzt auf Schattenschwester.

ISBN 9783453290655
253 Seiten
erschienen am 23.02.2009 bei Diana HC