You are currently viewing Unter der Erde – Stephan Ludwig

Unter der Erde – Stephan Ludwig

#UnterderErde #NetGalleyDE

Das Wichtigste zuerst:
Die Stadt hat einen Namen :).
Obwohl es sich hier eher um ein Kaff handelt. Mitten in der Pampa genauer gesagt in der Lausitz. Jetzt hätte ich so eine wunderbar geniale Überschrift und darf sie nicht verwenden, da es zu viel verraten würde. Grrr. Dann eben episch ausufernd. Das Cover ist perfekt und fängt die Atmosphäre sehr gut ein. Ja es geht unter die Erde, aber was den Leser dort erwartet ist schon ein starkes Stück Thrillergeschichte. Da es auch bei uns in Ostfriesland derart abgelegene Orte gibt, bin ich mir sicher, dass das Setting tatsächlich so möglich sein kann. Es ist teilweise eine schon recht krude, aber massiv spannende Thrillerhandlung, das dörfliche Leben ist perfekt beschrieben und Herr Ludwig hat eine sehr passende Mischung aus Beschreibung und Handlung gefunden.

Die Charaktere sind aufs treffendste ausformuliert und so gestaltet, dass man bis zum Ende hin nicht weiß, wer zu den Guten und wer zu den Bösen gehört. Sehr ansprechend ist auch der Schreibstil, der einen hohen Wiedererkennungswert hat. Herr Ludwig hat die Gabe mit sehr wenigen Worten sehr viele Emotionen zu transportieren, obwohl seine Lieblingsemotion sarkastisch zu sein scheint. Sehr erfrischend, dieser ständig ein wenig unterschwellig vorwurfsvolle Grundtenor auf das Leben im Allgemeinen.
Zur Handlung sage ich nichts, da sie so komplex und in sich verschachtelt ist, dass ich zu viel verraten würde.
Ich verrate nur soviel:
Wer dieses Buch nicht gelesen hat, hat etwas verpasst. Es ist kein Krimi im herkömmlichen Sinne, sondern eher ein Thriller in einem Locked – In Setting, der Aha-Erlebnisse , und eine richtig düstere Atmosphäre bietet.