von Anna Johannsen
Zum Inhalt
Ein Unfall, der sich zu einer kniffligen Mordermittlung entwickelt, von SPIEGEL-Bestsellerautorin Anna Johannsen.
Oberkommissarin Lea Nielsen glaubt nicht an einen gewöhnlichen Unfall, als die 25-jährige Lisa Uhlen Opfer einer Fahrerflucht wird und kurz darauf stirbt. Schnell gerät der Ex-Freund der Toten in den Fokus der Ermittlungen. Als die Polizei herausfindet, dass die Tat mit einem gestohlenen Auto begangen wurde, führt die Spur in eine ganz neue Richtung.
Während Lea die Puzzleteile des Falls zusammensetzt, muss sie sich zusätzlich persönlichen Herausforderungen stellen: der Pflege ihres an Demenz erkrankten Vaters und einer aufkeimenden neuen Beziehung.
#DertiefeGrund #NetGalleyDE
Auch die Fortsetzung „Der tiefe Grund“ hat mich wieder voll abgeholt, vor allem weil Anna Johannsen den gewohnt starken Lokalkolorit beibehält, den man als Anwohnerin einfach liebt. Die Hauptprotagonistin Lea Nielsen bleibt ihrer eher spröden, taffen Art treu, was wunderbar zu ihrer Rolle in der Mordermittlung passt. Besonders spannend fand ich diesmal, wie ihr Privatleben – insbesondere die Pflege ihres Vaters und eine neue Beziehung – noch mehr Raum einnimmt, ohne den eigentlichen Fall zu überschatten. Wobei die Weiterentwicklung der Protagonistin sehr gut ausgearbeitet ist. Ihre Zweifel gerade bezüglich ihres Ex- Freundes gegenüber , und dass sie tatsächlich versucht, sich auf ihren Vater einzulassen finde ich sehr menschlich beschrieben. Es ist genau diese Mischung aus persönlichem Tiefgang und einem packenden Kriminalfall voller Puzzleteile und unerwarteter Wendungen, die auch diesen zweiten Teil so lesenswert macht.
Eine gelungene Fortsetzung, die das Leben in unserer Region perfekt einfängt!
