You are currently viewing Leopard – Jo Nesbo

Leopard – Jo Nesbo

Hongkong: Im Dunst der Garküchen und Drogenhöhlen dämmert einsam ein Mann vor sich hin. Kommissar Harry Hole ist am Ende, er hat alle Brücken hinter sich abgebrochen, die chinesische Mafia ist ihm auf den Fersen. Gleichzeitig erschüttert Oslo eine Serie grotesk-grausamer Morde.

Die junge Kommissarin Kaja schafft es schließlich, Harry zurückzuholen. Schon bald wird er immer tiefer in den Fall hineingezogen. Der Täter erweist sich als äußerst unberechenbar und intelligent. Er arbeitet mit einem perfiden Mordwerkzeug, das lautlos und quälend langsam tötet. Die Spuren führen Harry von einer einsamen Hütte im norwegischen Hochgebirge bis nach Ruanda. Als er dem Killer gegenübersteht, muss er eine übermenschliche Entscheidung treffen.

Ein Antiheld als Held

Wieder zurück in Oslo, gibt es nicht nur Gerangel um die Kompetenzen in der Aufklärung des Mordes sondern Harrys Vater liegt auch noch im Sterben und so muß sich Harry nicht nur mit einem Serienmörder auseinandersetzen, sondern auch noch mit seinem eigenen Leben, dass zu einem Großteil aus Drogen besteht.

Meine Meinung:

Ein sehr rasanter Krimi, der sehr global ausgerichtet ist. Es geht von China über Norwegen und Deutschland bis Ruanda. Man muss die Vorgängerromane nicht gelesen haben um die Figuren zu verstehen und der Schreibstil ist sehr flüssig. Ein Buch , dass man vor lauter Spannung schlecht aus der Hand legen kann. Manchmal war es etwas zu temporeich aber nie überkonstruiert. Ein paar Probleme hatte ich mit den norwegischen Namen, ich musste ab und an innehalten und rekapitulieren wer wer ist. Die Handlung ist sehr realitäsnah und imponiert hat mir die Vielschichtigkeit der Charaktere. Fazit: Ein duraus lesenswerter Krimi und ein Muß für Fans skandinavischer Krimis.

Ullstein Verlag ISBN: 978-3-550-08774-5

Erscheint am 26. Januar 2010