You are currently viewing Schmerzenskinder – Waris Dirie

Schmerzenskinder – Waris Dirie

Waris Dirie war fünf Jahre alt, als ihre Mutter sie zu einer alten Frau in den Busch führte. Mit einer zerbrochenen Rasierklinge wurde ihre Klitoris beschnitten, ohne Betäubung. Waris verlor das Bewußtsein. Als sie aufwachte, quälten sie unsagbare Schmerzen, kurz darauf bekam sie eine schwere Infektion und lag tagelang in hohem Fieber. Waris Dirie überlebte. Doch viele der 6000 Mädchen, die täglich Opfer einer Genitalverstümmelung werden, sterben daran. Das grausame Ritual wird seit Jahrtausenden in Afrika praktiziert, vorgeblich im Namen von Religion, Tradition oder Kultur. Was bisher niemand zu sagen wagte: Genitalverstümmelung kommt immer häufiger auch in Europa vor. Allein in Deutschland geht man von mindestens 24000 Fällen aus, vermutlich sind es viel mehr. Die Dunkelziffer ist sehr hoch. Schon vor einigen Jahren nahm Waris Dirie den Kampf gegen Genitalverstümmelung auf. Sie wurde UNO- Sonderbotschafterin und gründete die Waris Dirie Foundation, die weltweit aktiv ist, um aufzuklären, gefährdete Mädchen zu schützen und Opfern zu helfen. In den ersten beiden Bänden ihrer Autobiographie Wüstenblume und Nomadentochter schilderte Waris Dirie ihre Kindheit als Nomadin in der somalischen Wüste, ihren Aufstieg zum international gefragten Topmodel und die Rückkehr nach Afrika, mit der ihr Kampf gegen Genitalverstümmelung begann. In diesem Buch erzählt sie ihr Leben weiter, von dem Tag an, als sie ihr Schweigen brach. Sie erzählt von Begegnungen mit Opfern und Tätern, von den mühsamen Recherchen, von Rückschlägen und Erfolgen. Schmerzenskinder ist in vieler Hinsicht ein erschütterndes Buch, doch es ist auch ein Buch voller Kraft und Hoffnung für Millionen Frauen in aller Welt.

Meine Meinung:

Bestsellerautorin und UN Botschafterin Waris Dirie, die im Alter von fünf Jahren die Qualen der weiblichen Beschneidung erlebte, war die erste Frau, die öffentlich darüber sprach.Jetzt erzählt sie ihr Leben weiter, von dem Tage an, als sie ihr Schweigen brach. Von Begegnungen mit anderen Opfern, Willkür der Behörden und dem großen Tabu, das mit diesem Thema einhergeht.

Dieses Buch hat mich stark bewegt und ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf der Welt überhaupt so etwas gibt….Unvorstellbar…Andererseits ist dieses Buch ein bisschen eintönig geschrieben, es sind eher Aufzählungen als richtige Situationen oder Aktionen.

ISBN 9783547710670
Fester Einband
239 Seiten

erschienen bei Marion von Schröder