You are currently viewing Auf der Seite des Bösen – Stephan Lukas

Auf der Seite des Bösen – Stephan Lukas

Stephan Lucas ist Strafverteidiger und vertritt Mörder und Vergewaltiger vor Gericht. Er berichtet von seinen spektakulärsten Fällen und davon, wie es ist, tagtäglich mit dem Bösen konfrontiert zu werden. Immer wieder stellt er sich die Frage, ob er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, Schwerverbrechern als Anwalt zur Seite zu stehen. Die dramatischen Schicksale und ungeahnten Einblicke in die Abgründe der menschlichen Psyche lassen niemanden kalt.
Dieses Buch hat mich angenehm überrascht,kannte ich Herrn Lucas doch bisher nur aus Richter Alexander Hold. Wenig sympatisch, dachte ich mir, hat aber glaube ich mit der Realität nicht viel zu tun. Dementsprechend unbedarft ging ich an das Lesen des Buches und war sehr überrascht. Klug ausgewählte Fälle, die sprachlich nett formuliert sind, so dass man auch als absoluter Juralaie nachvollziehen kann wie das Gesetz so tickt. Menschlich fand ich das Buch sehr ehrlich geschrieben. Weder Beifallheischend noch groß “mandantenwerbend” oder eigennützig. Ich fand es einfach nur gut und habe es an einem einzigen Tag gelesen und mich sehr gefreut dass es ein gutes Reality Buch gibt.