You are currently viewing Liebe auf den ersten Test – Ruth Cardello

Liebe auf den ersten Test – Ruth Cardello

#rezensionsexemplar # netgalley

Alethea möchte immer und überall die Kontrolle, sie ist Sicherheitsexpertin und geht ihren Freunden mit ihrer Paranoia gehörig auf den Zeiger. Marc ist Sicherheitschef und findet Alethea ziemlich heiß. Als im Raume steht, dass es diesmal eine echte Bedrohung geben könnte, nutzt er die Chance mit Alethea zusammen diese Bedrohung aufzuklären und ihr dabei näherzukommen.

Meine Meinung:

In diesem Fall finde ich es schwierig meinen Leseeindruck und die Sternebewertung korrekt zueinander zu beschreiben.
Das Buch ist klasse geschrieben, der Sprachstil ehrlich gesagt recht einmalig mit einem hohen Wiedererkennungswert. Es wird in der dritten Person abwechselnd über Marc und Alethea berichtet aber so packend, dass ich die ganze Zeit mitgefiebert habe. Auch die erzählte Geschichte ist sehr spannend und hat ein rasantes Ende. Die erotischen Szenen sind bezaubernd und fügen sich wunderbar in die Geschichte ein.
Soweit so gut bis hierhin, alles korrekt und fünf Sterne würdig.

Mein Leseeindruck war jedoch auch, dass ich von der Rahmenhandlung nur gut ein Viertel verstanden habe, da es sich bei diesem Buch um den sechsten Teil einer fortlaufenden Reihe handelt, was ich beim Aussuchen nicht wahrgenommen habe. Ich konnte bis zur letzten Seite nicht wirklich nachvollziehen, wer zu wessen Familie gehört, wer nicht, wer doch, wem welche Firma gehört die, was ? herstellt?
Das war verworren und hat meinen Lesefluss sehr getrübt. Und ist in vielen anderen fortlaufenden Serien besser gelöst, für Leser die zufällig quer einsteigen.
Hier hätte entweder ein nettes Prolog – Kapitel neue Leser kurz einführen können mit dem Hinweis, dass Stammleser der Serie dies doch getrost überblättern können, oder eine kurze Tabelle wer in welche Familie gehört und wen aus welcher Familie geheiratet hat, oder heiraten wird. Das hat mich alles extrem genervt.

Fazit: Ein ganz wunderbares Buch, genau nach meinem Geschmack. Eine tolle Mischung aus Spannung, Erotik, Drama und Selbstwahrnehmung. Allerdings rate ich unbedingt dazu die Reihe in ihrer korrekten Reihenfolge zu lesen.

Da ich mir selber anlaste nicht gesehen zu haben, dass dies der sechte Teil einer Serie ist, möchte ich da keinen Sternabzug vornehmen. Zudem ist handwerklich in diesem Buch alles perfekt.

Fazit 2 : Deshalb vergebe ich hiermit fünf schlecht gelaunte, genervte Sterne für ein tolles Buch.