You are currently viewing Die gute Chirurgin

Die gute Chirurgin

Ein fesselnder Psychothriller voller Nervenkitzel

von Leslie Wolfe

Zum Inhalt

Brillante Chirurgin. Hingebungsvolle Ehefrau. Mörderin?

Bevor meine Welt zusammenbrach, hatte ich alles: Die erfolgreiche Karriere, von der ich immer geträumt hatte. Das schöne Backsteinhaus, in dem ich mich vor dem Kamin entspannen konnte. Den attraktiven, treuen Ehemann, dessen blaue Augen und charmantes Lächeln mir immer ein Gefühl der Sicherheit gaben.

Als ich den Todeszeitpunkt nenne, ist meine Stimme ruhig. Meine Kollegen stehen schweigend um mich herum, ihre Blicke auf mich gerichtet, verwirrt, besorgt.

Bis heute habe ich noch nie einen Patienten verloren.

Meine Hände zittern in ihren Handschuhen. Ich gleite die kalten Kachelwände hinunter, mein Herz rast in der Brust.

Bis heute habe ich noch nie einen Patienten gehasst.

Aber hatte ich überhaupt eine Wahl, nachdem ich ihn wiedererkannt hatte?

Wenn jemand die Wahrheit erfährt, wie weit werde ich gehen, um mich selbst zu schützen?

Ein packender Psychothriller, der einen nur so durch die Seiten rasen lässt. Perfekt für Fans von Freida McFadden, Sue Watson und Melanie Raabe.

#DieguteChirurgin #NetGalleyDE

In dieses Buch habe ich nicht so recht hineingefunden. Es ist aus verschiedenen Perspektiven erzählt , wobei Anne die Hauptperson ist. Als Herzchirurgin lebt sie ihr Traumleben. Perfekter Job, perfekter Ehemann, einzig der Tod ihrer Adoptivschwester hängt ihr noch sehr nach.

Als ein Patient auf dem OP Tisch stirbt, wandelt sich Annes Leben in einen Albtraum, sie wird von einer Staatsanwältin regelrecht verfolgt, um für den Tod dieses Patienten angeklagt werden zu können. Das Warum der Staatsanwältin erschließt sich dem Leser erst ganz zum Schluss, und ich hatte diese Wendung nicht wirklich kommen sehen. Sie war mir auch ein wenig zu , sagen wir mal weltfremd. Dass ein Mädchen nie über ihr nahestehende Personen spricht, finde ich ein wenig zu fern, um Spannung zu erzeugen.
Außerdem lässt das Buch sehr viel Potenzial liegen, wie ich finde. Es gibt nur drei wirkliche Protagonisten: Derrek, Anne und Paula. Leider sind alle drei irgendwie sehr stereotyp. Derrek, der sexy Traummann, Anne , die brave Chirurgin, und Paula, die bis zur Besessenheit ehrgeizige Staatsanwältin. Das war mir alles viel zu flach und so reiht sich Wiederholung an Wiederholung, ohne wirklich etwas Tiefgreifendes über die Charaktere zu erfahren.
Obendrein war mir generell zu wenig Spannung in dem Buch, da es um jemanden geht, der während einer OP verstarb. So stünde der Täter sowieso fest, nämlich das chirurgische Team, also geht es nur um das Warum, und das ist mir alles ein wenig zu seicht ausgearbeitet worden. Ich habe sage und schreibe 37 Tage für dieses Buch gebraucht, da es mir stellenweise sehr langweilig war. Zudem errät der geübte Thrillerleser den Plot um Derrek recht schnell, so war auch dies keine Überraschung für mich. Der Schreibstil ist gut, wenn auch für meinen Geschmack zu sehr mit Stereotypen und Wiederholungen gespickt, um richtige Spannung zu erzeugen. Und mir waren alle Protagonisten, sofern sie denn ob ihrer Flachheit erlebbar waren, sehr unsympathisch. Paula in ihrem Drang nach dem perfekten Leben, Derrek der von Paulas Geld lebt, und Anne, die als Herzchirurgin! von einer auf die andere Minute ein Häufchen Elend wird, dass nicht mehr klar denken kann.

Fazit: Dieses Buch hat meinen Geschmack leider nicht getroffen.