You are currently viewing Wenn die Laus juckt und der Zahn wackelt

Wenn die Laus juckt und der Zahn wackelt

Kindermedizin von 4 bis 12 Jahren

von Dr. med. Vitor Gatinho

Zum Inhalt

In diesem ersehnten Nachfolgebuch des Bestsellers “Wenn der Rotz läuft und der Pups drückt” dreht sich alles um die Gesundheit der lieben Kleinen von 4 bis 12 Jahren. Der KidsDoc beantwortet die vielen neuen Fragen zu den Themen Sauberwerden, Impfungen, typische Kinderkrankheiten sowie zur kindlichen Entwicklung bis zur Pubertät auf seine ganz eigene Art. Natürlich wie immer medizinisch korrekt UND für Eltern verständlich.

#WenndieLausjucktundderZahnwackelt #NetGalleyDE

Um im Stil des Buches zu bleiben. Es ist ziemlich cool. Mit Witz und Humor werden verschiedene Wehwehchen beschrieben, wie man als Eltern damit umgehen kann und worauf man besonders achten sollte. Einfühlsam beschreibt der Autor seine Arbeit und man merkt in jedem Satz, dass er seinen Beruf und auch seine kleinen und großen Patienten ernst nimmt und helfen möchte. Mein Kind ist 11 Jahre alt, passt also ziemlich genau in das Altersschema des Buches und ich habe mich zwischen den Zeilen sehr wohl und verstanden gefühlt . Gut finde ich, dass auch ernste Themen angesprochen werden, wie die Gefahr von Übergriffen, Mobbing und Tod. Der Schreibstil ist locker, alles wird verständlich erklärt und das Buch ist super in Kapitel unterteilt.

Persönlich hätte ich mir noch etwas mehr Input gewünscht, dass die Themen noch etwas mehr in die Tiefe gehen, z.B. mit Adressen direkt im Kapitel, also noch etwas mehr Aufklärung für die Eltern.
Das Allermeiste und Wichtigste wurde erwähnt und gut beschrieben, aus meiner Erfahrung mit meinem eigenen Kind hätte ich mir noch folgende Einschübe gewünscht.
Blasenentzündung. (Kind sagt es nicht, weil es peinlich ist), Sonnenstich, dass man bei Unfällen in der Schule und im Kindergarten dies melden muss, damit es der zuständigen Gemeindeunfallversicherung gemeldet werden kann und damit zum D-Arzt muss. Und dass es jetzt auch weiße U-Hefte für die U-Untersuchungen beim Zahnarzt gibt. Ja, als Zahnärztin sehe ich auch so manche Facette des Familienlebens, und ich bin da ganz bei dem Autor und finde das Buch einfach wunderbar und einfühlsam. Vor allem die Erklärungen, wie sich ein Kind in diesem Alter fühlt, haben mir sehr gut gefallen und den Kooperationsrucksack nehme ich auf jeden Fall mit. Eine tolle Idee und so einfach und verständlich. Vielen Dank für dieses tolle Buch.