Du betrachtest gerade Das Wesen – Arno Strobel

Das Wesen – Arno Strobel

Ein kleines Mädchen stirbt, und der Hauptverdächtige wandert in den Knast – unschuldig?

15 Jahre später: Wieder verschwindet ein Kind, und der Albtraum beginnt von vorn – für die Ermittler und den Täter von damals. Denn wie gefährlich ist Gerechtigkeit?

Das Wesen

eines Buches sollte verstanden werden. Schön wenn es einem Autor gelingt eine Geschichte flüssig und spannend zu erzählen.

Die beiden Kommissare Bernd Menkhoff und Alexander Seiffert ermitteln in einem Vermisstenfall als der dazugehörige Verdächtige  sich als alter Bekannter entpuppt. Dr. Lichner wurde vor 13 Jahren wegen Mordes an einem kleinen Mädchen verurteilt. Seine damalige Lebensgefährtin Nicole Klement war einige Zeit mit Menkhoff liiert, was der Geschichte zusätzlichen Zündstoff verleiht. Ein grandioses Psychoduell zwischen Menkhoff, dem unbeherrschten Choleriker , und Dr. Lichner, dem allzeit uberheblich- überlegenen Psychiater beginnt.

Das Buch erzählt den Fall immer abwechselnd , in der Zeit wechselnd zwischen 1994 und 2007, wobei jedem Kapitel eine Zeit zugeordnet ist und die Kapitel sich bis zur Verurteilung Lichners immer abwechseln. jedes Kapitel ist überschrieben, so dass man immer genau weiß wo man sich gerade befindet. Der Kriminalfall als Solcher ist sehr einfach gehalten Ein Mädchen wurde vor 13 Jahren getötet, ein anderes ist jetzt verschwunden. Doch wie so oft bei Arno Strobel ist nichts so , wie es scheint…..

Der Verdächtige bleibt gleich, doch ist er wirklich schuldig ? Der Leser hat , genau wie Alexander Seiffert da arge Zweifel…..

Dies ist die zentrale Frage des Romans.

Sowohl die Dynamik zwischen den beiden Ermittlern als auch Dr. Lichner gegenüber macht das Wesen dieses Romans aus und baut eine große Spannung auf, die in einem logischen Ende gipfelt. Das Ende ist nicht so spektakulär wie bei “ Der Trakt“, aber dennoch explosiv und gänsehautverbreitend. Außerdem ist  der ganze Roman gut konstruiert , die Sprache ist einfach und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind extrem komplex und intensiv beschrieben, das Buch lebt mit und durch seine Protagonisten.

Ein echter “ Psycho“ thriller , der diese Bezeichnung zu 100 % verdient. Arno Strobel versteht es seine Leser mit raffinierten psychologischen Finessen Seite um Seite zu fesseln und in die Irre zu führen.

Fischer Taschenbuch Verlag ISBN: 978-3-596-18632-7

Erscheint am 11. November 2010