You are currently viewing Happy Family – David Safier

Happy Family – David Safier

Familie Wünschmann ist nicht happy. Mama Emmas Buchladen geht Pleite, Papa Frank ist völlig überarbeitet, die pubertierende Fee bleibt sitzen und Sohnemann Max wird von dem Mädchen, das er liebt, ins Schulklo getunkt. Kein Wunder also, dass sich jeder mit jedem streitet.

Und als ob das alles noch nicht genügen würde, werden die Wünschmanns nach einem Kostümfest auch noch von einer Hexe verzaubert: Plötzlich sind sie Vampir, Frankensteins Monster, Mumie und Werwolf.

Gemeinsam jagen die frischgebackenen Monster nun um den halben Erdball der Hexe hinterher, damit diese den Fluch wieder rückgängig macht. Bei ihrem turbulenten Abenteuer treffen die Wünschmanns auch auf jede Menge echte Ungeheuer wie Vampire, Riesenechsen und schwäbische Pauschaltouristen. Sogar auf Dracula höchstpersönlich, dessen unwiderstehlichen Charme Mama Emma widerstehen muss. Tja, niemand hat behauptet, dass es einfach ist, als Familie das Glück zu finden.

Unhappy Family

Mama Emma ist genervt, ihr Buchladen steht vor dem Aus, Frank ,ihr Mann, ist nur noch müde und nervig und lebt völlig an seiner Familie vorbei. Fee, die pubertierende Tochter, findet die Welt doof und Jonas toll. Und Sohn Max ist intelligent und ein Weichei und somit dem Spott seiner Mitschüler hilflos ausgeliefert.
Nach einer völlig mißlungenen Veranstaltung trifft die Familie auf eine Hexe, die Familie Wünschmann in ihre Kostüme hext . So ist Emma jetzt ein Vampir, Frank wird zu Frankenstein, Max ein Werwolf und Fee eine Mumie. Da die Hexe nur noch drei Tage zu leben hat, heisst es jetzt alle Mann und Frau ( Vampir Werwolf etc) der Hexe nach um zurückverwandelt zu werden…….und ein paar verrückte Abenteuer warten auf Familie Wünschmann.

Ich finde es relativ schwierig zu diesem Buch eine Rezension zu schreiben, da David Safier sehr stark polarisiert. Man mag seinen Humor oder nicht. Wer ihn nicht mag wird dieses Buch auch nicht gerne lesen und es schrecklich albern finden. Ich hingegen bin ein großer Fan von David Safier. Wie auch schon in seinen Vorgänger  – Büchern ” Mieses Karma”, ” Jesus liebt mich ” oder ” Plötzlich Shakespeare” nimmt der Autor eine völlig alltägliche Familie / Geschichte und macht daraus ein surreales Fantasyepos das aber hauteng an der Realität bleibt. Dabei sind alltägliche Klischees überspitzt dargestellt  aber auf eine sehr humorige Art und Weise, so dass der Leser einfach schmunzelt ( z.B. die Hypnoseeigenschaften der Mumie ) wer bitte wünscht sich das nicht einmal selber zu können 🙂 .

Sicher ist , man darf über Safiers Geschichten nicht nachdenken im logischen Sinne. Denn “Happy Family ” ist sehr unlogisch, es sind auch ein paar Schnitzer drin.. was aber den Gesamteindruck nicht wirklich schmälert. Was viel sinnvoller sein könnte, wenn man über die Essenz aus der Geschichte nachdenkt. Auch in diesem Buch hat David Safier eine wundervolle Fabel geschrieben die über Liebe im Alltag erzählt. Nur hat er diesen erhobenen Zeigefinger soooo wundervoll in die Satire eingebettet, das es fast überhaupt nicht auffällt
Dadurch das jedes Familienmitglied in eigenen Kapiteln für sich selber spricht erfährt man die Situationen aus unterschiedlichen Sichtweisen, was ich bei Frank alias Frankenstein extrem amüsant fand 🙂 .

Fazit: unbedingt lesenswert.

Kindler
ISBN: 978-3-463-40618-3

Erscheint am 14. September 2011