You are currently viewing Ein Handwerker zum Verlieben – Barbara Longley

Ein Handwerker zum Verlieben – Barbara Longley

Vorabrezensionsexemplar via Net Galley

Darf ich eine Rezension schreiben ohne das Buch gelesen zu haben? Mein Teufelchen sagt :” Klar, du hast es doch in der englischen Originalversion” Whatever you need” gelesen”, das Engelchen sagt:”NEIN, schau nach , vielleicht ist es anders übersetzt, Seiten fehlen,whatever”
Ich habe auf das Engelchen gehört und begonnen das Buch zu Beginn quer zu lesen. Als ich das nächste Mal auf die Uhr sah……waren vier Stunden vergangen und ich hatte das Buch noch einmal gelesen. Was ich sonst nie mache. Wirklich nie!
Die Familie Haney ist groß, herzlich und hält immer zusammen. Gemeinsam haben sie einen Handwerksbetrieb. Wyatt ist der mittlere Bruder und er ist extrem schüchtern, war es schon immer, und nach einem Unfall bei dem er bleibende Narben davongetragen hat noch sehr viel mehr.. Und er steht auf seine neue Nachbarin. Die einzige Möglichkeit sie anzusprechen…..findet er nicht , deshalb zeichnet er Comics über sie. Bis es eines Tages in ihrem Haus brennt. Da wird Wyatt im echten Leben zu Elec-Tric, seinem Comic Alter-Ego.

Ich liebe diese Serie so sehr. Da mich schon der erste Teil:” Ein Handwerker für alle Fälle” fasziniert hatte, las ich die englischen Originale weiter . Es ist so erfrischend die Geschichten ganz normaler Protagonisten zu lesen. Handwerker, keine MIllionäre, Mafia – Bosse etc. sondern Handwerker. Auch haben die Protagonisten keine: Ich-werde-niemals-über-meine-Probleme-reden -Mentalität, sondern alle sprechen sehr offen und intensiv über auftretende Probleme.
Die Sprache ist sehr ruhig aber dennoch plastisch und man weiß immer genau wo im Buch man sich befindet. Es gibt wunderschöne Wortwitz – Sequenzen, die mich manchmal zum Kichern gebracht haben. Mein Lieblingsprotagonist des Buches ist Brady, Kaylas Sohn. Entspannend fand ich , dass ich mich als Leser in die Probleme der Protagonisten sehr gut einfühlen konnte, da sie alltäglich sind.
Jeder Teil ist für sich völlig unproblematisch als Stand-alone lesbar.
Das Thema Sex und Erotik steht hier ein wenig im Hintergrund, es knistert eher mehr ( kein Wunder bei so einem heißen Elektriker), als dass sich die Protagonisten ausufernde Schäferstündchen gönnen. Was auch überhaupt nicht Wyatts scheuem ,introvertiertem Charakter entspräche.

Fazit: Ein wunderbarer Roman über Liebe, Vertrauen und Familienzusammenhalt.
Eine klare Leseemplehlung.