You are currently viewing Offline – Arno Strobel

Offline – Arno Strobel

#rezensionsexemplar #netgalley

Was hatte ich für ein Glück – Ich konnte dieses Buch an einem sonnigen Herbsttag lesen, auf dem Sofa, im Kreise meiner Liebsten, umgeben von kuscheligem WLAN, und da ich auf meinem Handy lese, hatte ich es die ganze Zeit direkt vor meiner Nase.

Sonst hätte ich die Spannung auch nicht ertragen. Das Buch ist verstörend, da der Autor ganz bewusst mit den schlimmsten Ängsten der Menschen spielt und das so gekonnt, dass auch ich als Leser nicht wusste,, wem ich trauen würde. Die Seiten fliegen nur so dahin, getrieben von einer absolut packenden Story, die auf mehreren Ebenen angsteinflößend ist. Zum einen ist es ein ” Locked Room ” Thriller, also ein ganz genau definierter Kreis an Verdächtigen und man ist als Leser mittendrin, zum anderen beschreibt der Autor Misshandlungen, die niemand jemals erleben möchte. Und ein neuzeitlicher Aspekt kommt erschwerend hinzu. Alle sind offline, abgeschnitten von der Außenwelt. Auf allen Ebenen des Buches herrschen Misstrauen und Angst, ohne eine einzige Verbindung, und man muss glauben und vertrauen, wo man es nicht kann und darf, weil es tödlich sein könnte der falschen Person zu vertrauen.

Fazit: Eins der sehr wenigen Bücher, wo ich von Herzen gerne mehr als fünf Sterne vergeben möchte.
Für alle die Psychothriller lieben ein absolutes Muss !!