You are currently viewing Moorgrab: Ein Fall für Kommissar Montag

Moorgrab: Ein Fall für Kommissar Montag

von Eva-Maria Silber (Autor)

Sechs Moorleichen und ein über Jahrzehnte gehütetes Geheimnis …
Der spannende erste Fall für das Cold Case Ermittlerduo Montag und Effi Lu

Lukas Bauer findet im „Toten Moor“ am Steinhuder Meer zwei vor Jahrzehnten versenkte Autos – mit fünf Leichen darin. Kurz darauf muss er selbst mit seinem Leben bezahlen. Und eins steht fest: Unfälle waren das nicht. Die Kofferräume sind voller Steine und die Fahrersitze leer. Kriminalhauptkommissar Montag, Spitzname Monday, und Effi Lu, die einzigen Mitglieder der Cold Case Unit Niedersachsen nehmen sich dem Fall an. Doch sie müssen schnell feststellen, dass der Mörder noch heute über Leichen geht, um sein Geheimnis zu schützen …

Mit diesem Buch habe ich mich echt schwergetan. Die Geschichte ist klasse, spielt am Steinhuder Meer (dem Meer , das eigentlich gar keins ist), also mitten in Deutschland und es gibt so einige Leichen. Den zeitlichen Versatz der Morde fand ich klasse, genauso wie die Protagonistin Effi Lu. Sie ist eine Person , die oft unterschätzt wird, aufgrund ihrer Größe und der Brille. Sie ist echt zum Knutschen und macht auf den Leser einen ein wenig verschrobenen, aber dennoch sympathischen Eindruck. Der Kriminalfall an sich hat schon einige Logiklücken und leider zum Ende hin auch ein paar lose Fäden, die nicht aufgeklärt werden.
Der Schreibstil ist ein wenig schnodderig, aber klasse lesbar und die Spannung ist permanent hoch. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch an einem Tag ausgelesen. Was allerdings auch daran lag, dass ich den Hauptprotagonisten dermaßen unsympathisch fand, dass ich einfach nur schnell fertig lesen wollte, um ihn los zu sein.
Das ist sehr mutig von der Autorin so einen unsympathischen Ermittler zu kreieren, er bleibt zwar im Gedächtnis, aber ich werde kein weiteres Buch mit ihm lesen mögen.
Fazit: Ein klasse Krimi, allerdings nicht mein Fall, da ich den Ermittler überhaupt nicht leiden mochte. Lesenswert auf jeden Fall für Fans von Harry Hole und Claudius Zorn.