You are currently viewing Saat der Sünde

Saat der Sünde

Thriller

von Linda Castillo

Zum Inhalt

Der Tag des Gerichts ist gekommen – Der vierzehnte Band mit Polizei-Chefin Kate Burkholder von Spiegel-Bestseller-Autorin Linda Castillo

Auf einem Feld werden die Knochen des vor achtzehn Jahren verschwundenen Amisch-Bischofs Ananias Stoltzfus gefunden. Neben ihm liegt die Waffe von Jonas Bowman, mit der der umstrittene Geistliche gerichtet wurde. 

Die Polizei in Pennsylvania glaubt, in Bowman den Täter gefunden zu haben, aber die Ältesten der amischen Gemeinde können nicht an Jonas’ Schuld glauben und bitten Polizeichefin Kate Burkholder um Hilfe. Kate kennt Jonas von früher und der Fall weckt lange begrabene Erinnerungen in ihr, denn die beiden verbindet eine persönliche Vergangenheit. 

Ist Jonas wirklich der rachsüchtige Mörder, für den er gehalten wird? Jetzt ist Kate die einzige, die den Mann vor der Todesstrafe bewahren kann.

#SaatderSünde #NetGalleyDE!

“Saat der Sünde” ist bereits der 14. Teil der Reihe um Kate Burkholder und auch mit diesem Buch konnte mich die Autorin absolut fesseln. Ich mag das Alleinstellungsmerkmal, dass Kate als Amishe aufgewachsen ist und beide Kulturen kennt. So kann sie nicht glauben, dass Jonas, den sie zudem sehr gut von früher kennt, einen Mord begangen haben soll.

Hier wird dem Leser ein Cold Case beschrieben, der aber trotzdem sehr spannend ist. Kate ermittelt in ihrer Freizeit, sodass ihr heißgeliebtes Team gar nicht zum Einsatz kommt. Schade, aber es tummeln sich recht viele neue und auch sehr gut beschriebene Charaktere in Polizeiuniform in diesem Buch.

Das Thema der Bücher ist ja , ein Einblick in die Amishe Lebensweise , ihre Religion und das Zusammenleben mit den Englischen. Dies bringt die Autorin sehr gut zur Sprache und der Fall ist immer eingewoben in die Struktur des Lebensumfeldes der Protagonisten und das Kleinstadtleben an sich. Ich mag den Sprachstil der Autorin und fühle mich nie gelangweilt. Etwas ungewöhnlich sind nach wie vor die verschiedenen Erzählperspektiven, was mich allerdings nicht groß stört, wenn man erstmal in dem Buch drin ist.

Hier erfährt man sehr viel über Kates Vergangenheit, als sie noch Amish war, und wie manche Dinge ein ganzes Leben verändern können. Hier spielt die Autorin geschickt mit dem Gedanken, ” Was wäre gewesen , wenn …” Die Autorin beschreibt die Landschaft und die Figuren sehr liebevoll und en detail, was den Leser sehr schnell mitfühlen lässt, wobei die ungewöhnlichen Einblicke in das Leben der Amishen Kultur sehr spannend sind. Ein Krimi in einem ganz anderen Umfeld. Was ich schön finde, dass die Autorin immer ganz klar dabei bleibt, dass Kate und Tomasetti zu den Guten gehören , so konnte ich in diesem Buch auch noch mehr mitfiebern, weil Kate ja doch einige Schwierigkeiten während der Ermittlungen erlebt.
Der Schreibstil ist routiniert und flüssig und alles ist absolut stimmig.
Ich liebe diese Reihe.