Du betrachtest gerade Enna Andersen und die dunklen Tage

Enna Andersen und die dunklen Tage

von Anna Johannsen

Zum Inhalt

Ein tödliches Geheimnis auf Spiekeroog, ein neuer Fall für Hauptkommissarin Enna Andersen und ihr Team, von Spiegel-Bestsellerautorin Anna Johannsen

Eine neue Cold-Case-Ermittlung führt Hauptkommissarin Enna Andersen auf die ostfriesische Insel Spiekeroog. Vor einigen Jahren verschwand dort eine junge Frau spurlos von einem idyllischen Campingplatz, später wurde ihre Leiche am nahen Strand aufgefunden. Die Todesursache ist mehr als mysteriös: ein Schlangengift, das dem Opfer gespritzt wurde.

Bei der Wiederaufnahme der Ermittlungen stößt Andersens Team auf eine neue Spur. Die Verstorbene hatte offenbar mit psychischen Problemen zu kämpfen, die sie mit viel Mühe vor ihrem Umfeld verborgen hielt. Gleichzeitig entdecken die Ermittler weitere Fälle, die dem der jungen Frau ähneln. Sind sie einem Serienmörder auf der Spur?

#EnnaAndersenunddiedunklenTage #NetGalleyDE!

Ich habe den neuen Band von Enna Andersen regelrecht verschlungen.
Für mich stimmt in diesem Buch einfach alles, angefangen mit den Charakteren des Ermittlerteams. Sie werden beruflich als ambitioniert, gesetzestreu, schlau, um die Ecke denkend und routiniert beschrieben. Hinzu kommt eine private Bodenständigkeit, die den Alltag beschreibt und sich perfekt in den Handlungsbogen integriert. Dadurch wirkt das Buch absolut rund und stimmig.
Der Fall ist wie so oft in dieser Serie zuerst ein großes Fragezeichen oder eine Einbahnstraße ohne Wendemöglichkeit. Als jedoch Mordmerkmale auftauchen, verwandeln sich die Ermittlungen sehr schnell in eine Autobahn, auf der die Ermittler auf der Überholspur fahren müssen, um einen weiteren Mord zu verhindern.

Klasse fand ich auch die Thematik Depressionen und wie man als Betroffener lernt, damit mehr oder weniger zu leben.
Die Auflösung war großartig und überhaupt nicht vorhersehbar.
Fazit: Eine meiner Lieblingsreihen.