You are currently viewing Darling Jim – Christian Moerk

Darling Jim – Christian Moerk

Ein einsames irisches Haus, drei rätselhafte Frauenleichen und ein skrupelloser Geschichtenerzähler – Christian Mørk erzählt in seinem packenden irischen Thriller »Darling Jim« mit einer solchen Sinnlichkeit, dass man den Atem des Teufels im Nacken zu spüren glaubt.

Die Bewohner des kleinen irischen Dorfs Malahide mieden das Haus, noch lange nachdem es desinfiziert und wieder bewohnbar gemacht worden war und die Leichen friedlich unter der Erde ruhten. Drei tote Frauen waren in dem Spukhaus gefunden worden, Moira Walsh und zwei ihrer Nichten. Sie waren auf grauenvolle, unerklärliche Weise gestorben. Wer aber hatte sie gequält und getötet? Hing das alles mit diesem Fremden zusammen, Jim? Jim Quick war als Märchenerzähler durch die Pubs der Gegend gezogen und hatte Schauergeschichten zum Besten gegeben. Die meisten Frauen waren seinem teuflischen Charme auf der Stelle erlegen. Aber auch von Jim gab es seit einiger Zeit kein Lebenszeichen mehr … Atmosphärisch dicht, raffiniert und atemberaubend spannend – »Darling Jim« ist ein einzigartiger psychologischer Thriller.

Ein zauberhafter Thriller

Die Bewohner des kleinen irischen Dorfs Malahide mieden das Haus, noch lange nachdem es desinfiziert und wieder bewohnbar gemacht worden war und die Leichen friedlich unter der Erde ruhten. Drei tote Frauen waren in dem Spukhaus gefunden worden, Moira Walsh und zwei ihrer Nichten. Sie waren auf grauenvolle, unerklärliche Weise gestorben. Wer aber hatte sie gequält und getötet? Hing das alles mit diesem Fremden zusammen, Jim? Jim Quick war als Märchenerzähler durch die Pubs der Gegend gezogen und hatte Schauergeschichten zum Besten gegeben. Die meisten Frauen waren seinem teuflischen Charme auf der Stelle erlegen. Aber auch von Jim gab es seit einiger Zeit kein Lebenszeichen mehr …

Dies ist ein sehr ungewöhnliches und sehr gutes Buch mit Suchtfaktor. Jim erzählt Märchen und dies ist mit der Thrillerhandlung verwoben. Eine Fabel in der Geschichte sozusagen. Die Protagonisten kann man in zwei Kategorien einteilen. Jetztzeit und Opfer. Briefträger Niall erlebt die Geschichte nachdem die Opfer gefunden wurden und er macht sich auf die Suche , weil ihn Fionas Tagebuch fasziniert. Polizeiliche Ermittlungen sind in diesem Buch fast nicht existent.
Hauptteil des Buches sind die Geschichten der Opfer Fiona und Roisin im Tagebuchstil. Sie berichten jeweils aus ihrer Sicht aus der Vergangenheit und wie alles begann. Und wie und warum sie zu Opfern wurden.

Der Schreibstil ist klasse man ist sofort in der Geschichte drin und leidet mit den Figuren. Durch den ungewöhnlichen Stil dieses Buches lernt man sämtliche Figuren ” von innen” kennen, es geht in diesem Thriller nämlich keineswegs um Indizien, Spuren oder Ermittlungen sondern nur um das “Warum” der Liebe, des Hasses, des Todes.
Die Handlungsstränge und Auflösungen werden gegen Ende des Buches sehr komplex , bleiben aber logisch. Eingebettet in die irische Landschaft und Lebensweise in Zusammenführung mit der Geschichte des Erzählers “Darling Jim” ist dieses Buch ganz klar ein ” zauberhafter Thriller”.

Piper Verlag
ISBN:
978-3-492-05256-6

Erscheint am 12. März 2010