Rezensionsexemplar via Net Galley
Auf einen Kaffee mit Loki Schmidt. In diesem Buch erzählt Frau Schmidt aus ihrem Leben und den Dingen die ihr wichtig waren. Dieses Buch ist völlig unpolitisch und ein Mitschnitt aus persönlichen Gesprächen , die Herr Lehberger mit Frau Schmidt geführt hat.
Meine Meinung:
Ich habe dieses Buch gerne gelesen, es war sehr interessant und die Kapitel von der Länge her perfekt gewählt. Jedes Kapitel behandelt eine Thematik , die Frau Schmidt wichtig war und beleuchtet alles aus der Sichtweise einer Frau, die nicht nur eine engagierte Lehrerin, sondern auch die Frau des Bundeskanzlers Helmut Schmidt war.
Besonders interessant fand ich die Sichtweise der über neunzigjährigen Frau Schmidt zu den Themen des Alltages speziell in der Nachkriegszeit. Ich ( selber Ü 40 ) bin mit Waschmaschine, Fernseher und Co groß geworden und ich kann mir nur ansatzweise vorstellen , wie der Alltag damals gemeistert werden musste.
Sprachlich ist das Buch ganz bezaubernd, liest man doch die klugen, überlegten und dennoch warmherzigen Antworten einer Frau , die trotz des Amtes ihres Mannes sehr bodenständig und emanzipiert geblieben ist.
Fazit: Ein sehr informatives Buch und für mich selbst nehme ich den Wunsch mit: “ Ach gäbe es doch heute noch unverbogene,ehrliche und bodenständige Menschen in diesen Positionen.“