You are currently viewing Unter Verdacht – Der vierte Fall für Mark und Felix – Sören Prescher

Unter Verdacht – Der vierte Fall für Mark und Felix – Sören Prescher

#UnterVerdacht #NetGalleyDE

“Unter Verdacht” ist mein erster Krimi dieses Autors und dieser Reihe. Ich habe ganz gut in das Buch hineingefunden, obwohl es wahrscheinlich mehr Spaß macht, wenn man die Hintergründe und Insiderwitze versteht. Mark als Ermittler hat mir sehr gut gefallen. Ein solides Privatleben und keine persönlichen Probleme, damit kann er sich ganz auf die Ermittlungen konzentrieren. Der Star des Buches ist für mich irgendwie Felix. So ein Schnuckel…. Dominik spielt in diesem Band eher eine untergeordnete Rolle, aber ein flippiger Protagonist bedeutet ja auch einen höheren Wiedererkennungswert des Buches, auch wenn ich ihn, als Quereinsteiger in diese Reihe, dadurch nicht so richtig kennenlernen konnte.

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Unaufgeregt und detailliert. Ich mag es sehr gerne, wenn Krimis eher ein wenig ” oldschooled ” daherkommen, dann kann ich mich richtig in die Geschichte fallen lassen und genießen. Das Verhältnis Ermittlungen – Spannungsbogen ist auch recht gut gelungen, wobei diverse von Dominiks Ideen ein wenig zu viel Ermittlungsspielraum einnehmen. Die falschen Fährten fand ich prima und es hat mir gut gefallen, dass nahezu jeder Nebenprotagonist verdächtig war. Zudem dann noch die Probleme auf der Dienststelle und fertig ist ein ganz toller Mix aus Ermittlungsarbeit, Spurensuche und Vertrauensfindung innerhalb der Kollegenschaft.

Nicht so gut gefallen haben mir die musikalischen Zwischensequenzen gerade während der Autofahrten. Das fand ich ein wenig ausufernd und hat einen eh schon ruhigen Krimi noch ein wenig mehr gebremst, obwohl es eine tolle Idee ist dem Leser eine musikalische Playliste zum Buch in die Hand zu drücken.
Außerdem sind in dem Buch einige Rechtschreibfehler enthalten und in Kapitel 25 steht das Opfer von den Toten wieder auf und sitzt an ihrem Schreibtisch.
Nicht schlimm für mich da ich wieder einen tollen Bug für meine Sammlung gefunden habe, aber immer schade bei einem nicht – kostenlosen E-Book.
Insgesamt vier tolle ein wenig Felix verliebte Sterne.