You are currently viewing Enna Andersen und die verlorene Zeit

Enna Andersen und die verlorene Zeit

von Anna Johannsen

Zum Inhalt

Enna Andersens ermittelt in ihrem persönlichsten Fall – von SPIEGEL-Bestsellerautorin Anna Johannsen.

Vor über zwanzig Jahren wurden die Eltern der Hauptkommissarin Enna Andersen brutal ermordet. Der zu lebenslanger Haft verurteilte Ronald Grothe beteuert von Anfang an seine Unschuld und hofft nach seiner Freilassung auf eine Wiederaufnahme des Verfahrens.

Inzwischen zweifelt auch Enna an dem Urteil des Gerichts. Sie nimmt sich drei Wochen frei, um den wahren Täter auf eigene Faust zu suchen. Eine Spur führt sie in die ehemalige Hamburger Anwaltskanzlei ihres Vaters, eine andere zu zwei Mandanten, die Ennas Vater vor Gericht verteidigt hat.

Mit der Unterstützung ihrer Oldenburger Kollegen taucht Enna tief in die Vergangenheit ihrer Familie ein und bewegt sich dabei in einer für sie äußerst gefährlichen Umgebung.

#EnnaAndersenunddieverloreneZeit #NetGalleyDE!

Auch in diesem, bereits fünften Band, passt wieder alles perfekt zusammen.
Ich mag die Zusammensetzung der Protagonisten, und deren Charaktere. Diesmal ist es tatsächlich sehr persönlich, da Enna den Mörder ihrer Eltern sucht. Ich fand es jetzt nicht zu viel, es war eher schön, dass Enna den Leser so mitgenommen hat in die eigene Vergangenheit. Und natürlich, dass sie es geschafft hat, Schwäche zu zeigen. Ihr Team steht hinter ihr und unterstützt sie, und auch hier sind die Charaktere ebenso interessant zusammengemixt. Ein tolles Team halt. Das mag ich sehr an dieser Reihe, dass die Hauptcharaktere alle ganz normal beschrieben sind. Natürlich mit Problemen, aber die sind so alltäglich und allerweltlich, dass man sich da als Leser sehr gut einfühlen kann. Das macht alle Ermittler sehr sympathisch und ist ein großer Pluspunkt dieser Reihe. Ein kleiner Minuspunkt ist nach wie vor, die viele Autofahrerei , aber dies ist meine persönliche Meinung und stört den Lesefluss nicht im Geringsten.
Auch der Fall und Ennas Reise in die eigene Vergangenheit sind clever aufgebaut und mit vielen Wendungen gespickt. Auf der Seite der Verdächtigen hat man dann schon eher die düsteren, unsympathischen Charaktere und auch dieses schwarz/ weiß stereotyp mag ich sehr bei der Autorin , es entspannt mich beim Lesen, ohne dass die Spannungskurve abfällt.
Ich mag diese Reihe und freue mich schon auf den nächsten Teil.