You are currently viewing Caravaggios Geheimnis – Tilman Roehrig

Caravaggios Geheimnis – Tilman Roehrig

Im Schatten des imposanten Petersdoms sinnt Michelangelo Merisi, genannt Caravaggio, auf Rache. Es ist das Jahr 1593, und der junge Maler will nach harten Lehrjahren in Mailand nun endlich in Rom, der Stadt der Meister und Mäzene, sein Talent unter Beweis stellen. Aber immer wieder erntet das verkannte Genie nur Spott – bis Caravaggio die Kunstwelt Italiens in Erstaunen versetzt. Er provoziert mit seinen Kompositionen von Licht und Schatten und schafft sich dadurch Neider und Feinde.

Dieses Buch beginnt im Prolog mit einem Bilderdiebstahl im Jahre 1967 und schlägt dann den Bogen zum Leben des Michelangelo Caravaggio von seinem 5. Lebensjahr an.

Dieser ist ein getriebenes Genie, bisexuell, gewalttätig und sehr berechnend auf den eigenen Vorteil bedacht. Das macht ihn als Protagonist nicht sehr sympathisch und dies ist eine kleine Schwäche des Buches. Ich hätte Michele oft genug durch die Seiten zerren wollen um ihm die Leviten zu lesen.

Aber auch wenn Michele dieser unangenehme Zeitgenosse ist, so muss man doch das Genie in ihm anerkennen. Und gerade wenn es um Malerei geht merkt man dem Buch und dem Autor die Leidenschaft des Protagonisten an, die ja stellenweise in Besessenheit ausufert.

Der geschichtliche Hintergrund wirkt gut recherchiert und ist sehr schön dargestellt, man meint direkt in diese Welt eintauchen und die Farben riechen zu können.
Die Sprache ist super, das Buch ist routiniert geschrieben und es herrscht ein gutes Gleichgewicht zwischen Beschreibung und  Handlung. Allerdings gibt es zu Beginn des Buches zu viele Namen die nicht gut zugeordnet sind, so dass man sich als Leser oft fragt welche Person zu wem gehört. Außerdem finde ich den Klappentext ein weing irritierend, dieser hätte mir eine Kriminalgeschichte impliziert. Der Satzbau ist prima und das Buch ist flüssig lesbar stellenweise aber sehr langatmig. Und es sind viele Zeitsprünge in der Handlung die nicht gut vorbereitet sind und den Leser verwirrt zurücklassen.

Schön finde ich an Caravaggios Geheimnis von Tilman Röhrig , dass es zwar eher als Biografie Michelangelos durchgehen könnte denn als historischer Roman, aber dieses Buch schafft es im Leser die Neugierde auf Malerei zu wecken und es liefert  viele absolut unbekannte Fakten über ein Genie, dessen Gemälde heutzutage noch Millionen von Menschen begeistern.

480 Seiten
ISBN:
9783866122437

Erscheint am 11. September 2009