You are currently viewing Korsische Gezeiten – Vitu Falconi

Korsische Gezeiten – Vitu Falconi

Rezensionsexemplar via Net Galley

Eric lebt seit kurzem auf Korsika und ist mit Laurine befreundet. Nachdem Taucher einen sagenumwobenen Schatz entdeckt haben nehmen die Ereignisse Fahrt auf., denn viele unterschiedliche Gruppen, gut wie böse, möchten den Schatz natürlich bergen. Dies geht jedoch nicht ohne Laurine, die eine der besten Apnoetaucherinnen ist.

Das Buch ist handwerklich gut geschrieben, man merkt, dass es nicht das erste Buch des Autors ist. Der Stil ist ausgereift und die Handlung gut durchdacht.

Allerdings waren es mir, für das Genre Krimi, viel zu viele Beschreibungen, der Umgebung und des Tauchens.
Die eigentliche Kriminalhandlung geht in dieser Masse an Informationen regelrecht unter, und ist ehrlich gesagt auch nicht sehr spektakulär. Es gibt einige Nebenstränge, wie zum Beispiel das Auftauchen von Eric s Ex-Freundin, die Machenschaften der Familie von Laurines Ex Mann und die Annäherung Erics mit Laurine.
Allerdings nähren diese Nebenstränge nur die Beschreibungen und Erklärungen und fügen der Handlung keine große Spannung hinzu.
Phantastisch gelungen ist auf jeden Fall die Bescheibung der Insel und derer Menschen. Auch Tauchinteressierte werden an diesem Buch sehr viel Freude haben.
Und wer gerne Reiseführer mit Handlung mag ist hier genau richtig.

Mein Fazit: Ich persönlich fand das Buch ein wenig seicht und detailverliebt für einen Krimi, handwerklich ist es jedoch so gut, dass es für jeden, der es gemütlich mag ( oder ein Korsika – Fan ist ) auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung bedeutet.