You are currently viewing Der Sucher

Der Sucher

Roman | Eine Geschichte von mächtiger Spannung und Schönheit

von Tana French

Cal Hooper, ehemaliger Cop aus Chicago, hat sich in den Westen von Irland geflüchtet. Die Natur scheint friedlich, im Dorf nimmt man ihn freundlich auf. Da springt sein langjährig trainierter innerer Alarm an: Er wird beobachtet. Immer wieder taucht ein Kind bei ihm auf. Auf den umliegenden Farmen kommen auf seltsame Weise Tiere zu Tode. Cal gerät in eine Suche, die niemanden verschont.

Ein beeindruckender, atmosphärischer Roman über Familie, Gemeinschaft, die Natur und die Gefahr, die von den Menschen kommt. Das neue spannende Werk der renommierten Bestseller-Autorin Tana French.

#DerSucher #NetGalleyDE

Mit diesem Buch bin ich ehrlich gesagt nicht warm geworden. Ich hatte einen Krimi erwartet, weil ich auch schon andere Bücher der Autorin kenne. Jedoch war dieses Buch für mich eher ein Irland – Roman.
Absolut liebevoll und fantastisch ausgearbeitet in den Protagonisten, allerdings fehlte mir komplett die Spannung. Die Landschaftsbeschreibungen lesen sich grandios und mit Cal hat die Autorin einen recht kauzigen Protagonisten, der versucht sich in einem fremden Land einzuleben. Die Dorfbewohner sind allesamt so lustig und perfekt charakterisiert, dass man als Leser glaubt mitten in der Kneipe zu sitzen.
Ein bisschen Spannung ist auch dabei, allerdings empfand ich diese eher als rudimentär und punktuell. Und die Auflösung ist ebenfalls recht harmlos und schnell abgehandelt. Gerne hätte ich auch einen kleinen Epilog darüber gelesen, ob Cals Tochter zu Besuch kommt und wie sein Ausblick ins Leben sich nun gestaltet. Die Probleme sind alltäglich und wunderbar nachzuvollziehen, allerdings steht Cal mit ihnen alleine da. Es sind zu wenige Protagonisten, um aus diesen Problemen Spannung zu erzeugen, denn der Rest der Einwohner ist einfach nur urig und aus der Welt gefallen.

Da diese Meinung aber darauf begründet, dass ich bei der Auswahl der Lektüre nicht darauf geachtet habe, dass auf dem Einband Roman steht und nicht Krimi, ist es sozusagen meine Schuld. Wer solcherart Bücher mag , der wird es lieben. Ich selber gebe dem Buch drei Sterne, und verspreche in Zukunft besser aufzupassen, welches Genre auf dem Einband steht.